Universität Wien
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200049 UE Psychological Counselling Skills (2019W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.10. 08:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 08.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 22.11. 08:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 13.12. 08:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 10.01. 08:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE und INHALTE:
Grundlagen von Kommunikation und Gesprächsführung, ausgewählte Kommunikationsmodelle, Techniken der Gesprächsführung, zwischenmenschliche Grundhaltungen bei der psychologischen Gesprächsführung, schwierige Gesprächssituationen, Verhaltensbeobachtung, Anamnese und Exploration anhand klinisch-psychologischer Fallvignetten.

METHODEN:
Klein- und Großgruppenarbeit, Vorträge durch LV-Leitung, Videos, Rollenspiele, praktische Übungen, Hausübungen, Beispiele aus der klinischen und gesundheitspsychologischen Praxis, kritische Diskussion, Reflexion eigenen Handelns in verschiedenen Rollen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Aktive Mitarbeit, Hausübungen und schriftliche Reflexionen, Erarbeitung eines Gesprächsleitfadens in Kleingruppen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Blöcke bauen aufeinander auf und müssen alle wahrgenommen werden - beachten Sie das bitte bei Ihrer Semesterplanung. Das UNGEPLANTE Fehlen eines Blockes, kann nur über eine Zusatzarbeit kompensiert werden.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind Voraussetzung. Die Beurteilung setzt sich zusammen aus den Hausübungen und der Kleingruppenarbeit (Gesprächsleitfaden).

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Teilleistungen ergeben sich aus den oben angegebenen Arten der Leistungskontrolle.

Reading list

Unter Anderem:

Basu, A. & Faust, L. (2015). Gewaltfreie Kommunikation. Haufe.

Crisand, E. & Crisand, M. (1997). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: I.-H. Sauer Verlag.

Eckert, J., 
Biermann-Ratjen, E.-M. & Höger
, D. (Hrsg.) (2012). Gesprächspsychotherapie Lehrbuch. Heidelberg: Springer.

Kanitz, A. & Mentzel, W. (2012). Gesprächsführung. Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.

Noyon, A. & Heidenreich, T. (2013). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung: 30 Probleme und Lösungsvorschläge. Beltz.

Rosner, S. (2009). Wirkungsvolle Kommunikation. Ein Leitfaden für Gespräche, Verhandlungen und Konflikte. Bonn: Friedrich-Ebert Stiftung

Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Schmitz, L. & Billen, B. (2008). Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche. Redline Wirtschaft.

Watzlawick, P., Bavelas, J.B. & Jackson, D.D. (1974). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.

Weigl, T. & Mikutta, J. (2019). Motivierende Gesprächsführung. Springer.

Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2008). Entscheidungsorientierte Gesprächsführung. In Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, S.85-98. Springer Verlag.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21