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200056 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2017W)
Wie kann man Empathie und prosoziales Verhalten fördern?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.08.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Termin am 5. Oktober ist zur Vorbesprechung gedacht und verpflichtend für die Teilnahme am Seminar.
- Thursday 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 (Kickoff Class)
- Friday 15.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 16.12. 09:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 12.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 13.01. 09:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Warum fühlen wir mit manchen Menschen mit während wir bei anderen eher Schadenfreude empfinden? Wie entwickeln sich Empathie und prosoziales Verhalten und kann man beides fördern? Wir werden uns mit den neurobiologischen und sozialpsychologischen Grundlagen von Empathie und proszialem Verhalten beschäftigen und die Entwicklung dieser Fähigkeiten bis in die frühe Kindheit verfolgen. Sie werden Programme zur Förderung kennenlernen und selbst ausprobieren. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Forschung und Theorien zum Thema Empathie zu erlangen und die Literatur sowie Interventionen kritisch bewerten zu können.
Assessment and permitted materials
Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten Förderprogramms
Minimum requirements and assessment criteria
• Aktive Teilnahme
• Lesen der vorgegebenen Basis-Literatur
• Vorbereitung eines Kurz-Vortrags (Themen und Literatur werden in der Vorbereitungssitzung im Oktober verteilt - bitte unbedingt teilnehmen!)
• Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten FörderprogrammsSie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.
• Lesen der vorgegebenen Basis-Literatur
• Vorbereitung eines Kurz-Vortrags (Themen und Literatur werden in der Vorbereitungssitzung im Oktober verteilt - bitte unbedingt teilnehmen!)
• Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten FörderprogrammsSie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.
Examination topics
Es wird keine Klausur oder mündliche Prüfung geben.
Reading list
Basisliteratur:
Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503
Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37