200057 UE Scientific transfer and communication in psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 08.09.2022: Die Lehrveranstaltung wird zu den genannten Terminen vor Ort durchgeführt. Sollte es erforderlich sein, so können diese Vor-Ort-Termine über Videokonferenz als digitale Termine durchgeführt werden. Unabhängig davon bleibt die asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail.
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 24.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 14.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 05.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Einzelleistungen
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Aktive Teilnahme (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts)
- Aktive Teilnahme (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle)
Minimum requirements and assessment criteria
80 % Anwesenheit mindestens erforderlich- Einzelleistungen (30 Punkte)
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts) (50 Punkte)
- Aktive Teilnahme (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle) (20 Punkte)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts) (50 Punkte)
- Aktive Teilnahme (inkl. Diskussionsbeiträge in Moodle) (20 Punkte)Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass Ihre schriftlichen Abgaben durch die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin überprüft werden.Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Inhalte der Übungseinheiten (s.o.)
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
→ Abgabe der Einzelleistungen und Gruppenarbeit
Reading list
Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
70612
Last modified: Mo 23.01.2023 11:50
- Sie wissen, was man unter Wissenschaftskommunikation versteht, warum sie wichtig ist und welche Personen Wissenschaftskommunikation betreiben.
- Sie können unterschiedliche Zielgruppen für Wissenschaftskommunikation identifizieren und wissen um deren besondere Bedürfnisse in Bezug auf die Rezeption wissenschaftlicher Erkenntnisse.
- Sie können wissenschaftliche Erkenntnisse (aus dem Bereich der Psychologie) für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und kennen entsprechende Strategien und Formen der Wissenschaftskommunikation (z.B. unterschiedliche Methoden der Darstellung und Präsentationsmedien).
- Sie wissen, wie Sie mit den verschiedenen Zielgruppen in Kontakt treten können und haben Erfahrung darin gesammelt, über wissenschaftliche Themen und Forschungsergebnisse zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Diversität in der Wissenschaft(skommunikation)
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt - Persönliche Abgrenzung und DeeskalationMethoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung alleine und in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung
- Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts