Universität Wien
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200057 UE Scientific Transfer and Communication in Psychology (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 25.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ihr alle seid angehende Wissenschaftler*innen (oder vielleicht schon welche) und verfügt bereits über einen großen Wissensschatz. Doch wie setzt ihr dieses Wissen sinnvoll und praktisch ein? Ob später in Form von Therapie, Coaching, Wissenschaft, Journalismus oder Seminaren für Führungskräfte – die Frage ist, wie wir unser angeeignetes Wissen so vermitteln, dass es für die Rezipient*innen einen echten Mehrwert bietet. In dieser Lehrveranstaltung werden wir genau das erforschen, unterstützt von Expert*innen, die in diesen Bereichen bereits erfolgreich sind und ihre Wissensvermittlung perfektioniert haben.

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung:
Die eigene Wissenschaftskommunikation zu verbessern und wissenschaftliche Informationen verständlich zu vermitteln, Lernen von Expert*innen durch Austausch, Erstellung eines eigenen Projekts

Ziele
- Was versteht man unter Wissenschaftskommunikation, warum ist sie wichtig, und wer betreibt sie?
- Welche Zielgruppen werden durch Wissenschaftskommunikation angesprochen und welche Bedürfnisse haben diese Zielgruppen?
- Wie kann Wissen so aufbereitet und vermittelt werden, dass es bestmöglich rezipiert wird?
- Welche Darstellungsformen und Präsentationsmedien können in der Wissenschaftskommunikation eingesetzt werden?
- Wie treten Sie mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt?
- Welche guten und weniger guten Beispiele gibt es?
- Welche Potenziale und Herausforderungen gibt es durch digitale Medien? (Fake News, Nudging, KI)

Inhalte
- Wie wird Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
- Reflexion des eigenen Wissenschaftsverständnisses & Perspektivenübernahme
- Warum brauchen wir Wissenschaftskommunikation?
- Wer betreibt Wissenschaftskommunikation?
- An wen richtet sich Wissenschaftskommunikation?
- Wo und wie findet Wissenschaftskommunikation statt?
- Wissenschaftskommunikation und Konflikt

Methoden
- Blended Learning: Präsenzeinheiten gepaart mit Arbeitsaufträgen zur Bearbeitung in der Kleingruppe
- Inhaltlicher Input seitens der LV-Leitung und Austausch miteinander
- Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts: Zur Auswahl stehen alle möglichen Medien (z.b. Instagram Post, Podcast, Zeitungsartikel, YouTube-Video, LinkedIn-Post, Vortrag (z.B. im TED-Talk-Stil), Buchkapitel, Seminareinheit, Coaching-/Therapiesitzung

Assessment and permitted materials

- Prüfungsimmanente LV, 80 % Anwesenheit mindestens erforderlich
- Wissenschaftskommunikationsprojekt in Kleingruppen präsentieren und in Form eines Portfolios dokumentieren

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit (zweimal Fehlen ist möglich; ggf. sind Ersatzleistungen zu vereinbaren)

- Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht wurden.

- Aktive Mitarbeit (40 Punkte)

- Gruppenarbeit (Konzeption und Präsentation eines Wissenschaftskommunikationsprojekts, schriftliches Portfolio mit Dokumentation der Gruppenarbeit) (60 Punkte)

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.

Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte

Examination topics

Inhalte der Übungseinheiten (s.o.)

Reading list

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

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Last modified: Su 29.09.2024 12:46