Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200059 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2017W)
Spezialthema der Bildungspsychologie: "Evaluation"
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.08.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 17.11. 13:15 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 13.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 19.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 20.01. 09:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (mind. 85%)Aktive und konstruktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben und nehmen, etc.)Gruppenarbeiten:
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation: eigenständige Erstellung eines Wikis
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines EvaluationskonzeptsSeminarreflexion
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation: eigenständige Erstellung eines Wikis
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines EvaluationskonzeptsSeminarreflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes
3) Erstellung eines Wikis zu Evaluationsmethoden
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts
5) Verfassen einer individuellen Reflexion
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
1) Mitarbeit
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes
3) Erstellung eines Wikis zu Evaluationsmethoden
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts
5) Verfassen einer individuellen Reflexion
Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundkenntnisse/Wissen und notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Evaluationen im Feld (z.B. Evaluation von Bildungs- und Gesundheitsmaßnahmen) erwerben
- Förderliche und hemmenden Faktoren für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen erkennenInhalte:
Zu Beginn des Seminars haben Sie die Gelegenheit, sich in verschiedene Evaluationsansätze und –modelle (z.B. Theoriebasierte Evaluation, Nutzenorientierte Evaluation, Partizipative Evaluation) einzuarbeiten sowie ihr Wissen über Evaluationsmethoden aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Dabei werden stets Vor-und Nachteile der verschiedenen Ansätze und Methoden beleuchtet.
Anschließend erhalten Sie Einblick in die Evaluationspraxis – d.h. von der Ausschreibung über die Auftragsklärung / Zielexplikation hin zur Anbotlegung bzw. dem Verfassen eines konkreten Evaluationskonzepts. Dazu dienen einerseits Good Practice Beispiele aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, andererseits werden Sie in Gruppen ein eigenes Evaluationsprojekt konzipieren. Zentrale Schritte des Evaluationsprozesses können Sie im geschützten Seminarrahmen exemplarisch erproben.
Im Seminar wird zudem immer wieder herausgearbeitet, welche förderlichen und hemmenden Faktoren es für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen gibt. Handlungsempfehlungen hierfür werden gemeinsam formuliert.Methoden:
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Rollenspiele, Reflexionsübungen, etc. zum Einsatz.