Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200066 PS Proseminar Developmental Psychology (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung im Kindesalter anhand eines gut lesbaren, verständlich geschriebenen Lehrbuchs behandelt, darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.
Assessment and permitted materials
kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung persönlich und virtuell)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (Gruppe A, Gruppe B) geteilt, die die unterschiedlichen Themen zur kognitiven Entwicklung in präsenter Form (Referate, Diskussionen ...) und virtueller Form (eLearning; selbstständiges Durcharbeiten bereitgestellter Unterlagen, Fragen und Statements dazu, virtuelle Diskussion) bearbeiten.````Sinn dieser Teilung ist es, dass Referate und mündliche Diskussionen zwar nur in der Hälfte der Einheiten stattfinden, diese aber dafür in einer überschaubaren Gruppe (20 statt 40) mit entsprechend intensiver Beteiligung. Dieses Modell wurde bisher in mehreren Semestern erprobt und evaluiert und hat sich auch aus Sicht der TeilnehmerInnen als sehr erfolgreich erwiesen.
Reading list
Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.````und/oder````Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.````sowie passende, aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
Association in the course directory
14400 (N 1.4.4.)
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53