Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200066 PS Proseminar Developmental Psychology (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG!! Vorbesprechung am 14.10. findet in HS C (NIG, Universitätsstraße 7, 6. Stock) statt!

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung im Kindesalter anhand eines gut lesbaren, verständlich geschriebenen Lehrbuchs behandelt. Darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") gibt es virtuelle (online) Aufgaben zu erledigen. TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten.

Reading list

Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber, bzw. Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press, sowie dazupassende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel

Association in the course directory

14400

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37