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200068 SE Scientific Readings (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Friday 18.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 16.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 17.12. 09:15 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 13.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Saturday 14.01. 09:15 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Maximale Punkteanzahl: 25 (mindestens 13 Punkte sind für eine positive Beurteilung notwendig, d.h. Note "genügend")Benotungsschlüssel:
Aktive Teilnahme (max. 2 mal fehlen): max. 2 Punkte
Mitarbeit und Zusammenarbeit: max. 4 Punkte
3 Hausarbeiten (Vorbereitung für die LV): insgesamt 3 x 3 Punkte, max. 9 Punkte
Individuelle Seminararbeit: max. 10 Punkte
Total: max. 25 Punkte ("sehr gut": 24-25 Punkte; "gut": 20-23 Punkte; "befriedigend": 17-19 Punkte; "genügend": 13-16 Punkte)
Aktive Teilnahme (max. 2 mal fehlen): max. 2 Punkte
Mitarbeit und Zusammenarbeit: max. 4 Punkte
3 Hausarbeiten (Vorbereitung für die LV): insgesamt 3 x 3 Punkte, max. 9 Punkte
Individuelle Seminararbeit: max. 10 Punkte
Total: max. 25 Punkte ("sehr gut": 24-25 Punkte; "gut": 20-23 Punkte; "befriedigend": 17-19 Punkte; "genügend": 13-16 Punkte)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden sind in der Lage, eine Synthese des Forschungsstands in einem Themengebiet der klinischen und gesundheitspsychologischen Forschung zu erarbeiten, eine einfache Untersuchungsfrage zu diesem Forschungsgebiet zu entwickeln, diese angemessen zu operationalisieren und darauf aufbauend ein Forschungskonzept zu planen, das die Forschungsfrage beantwortet.Ziele
Eigenständiges Erarbeiten des aktuellen Forschungsstandes zu einem gewählten Thema der klinischen und Gesundheitspsychologie
Erwerb von Wissen und Kompetenzen in allen Bereichen, die für die Abfassung des theoretischen Teils der Bachelorarbeit erforderlich sind (Themenwahl und -eingrenzung, Literatursuche, kritische Analyse der Literatur, Erarbeitung und Operationalisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung, Aufbau einer Literaturarbeit, Formulierung wissenschaftlicher Texte, Präsentation der wissenschaftlichen Arbeit).Methoden
Individuelles Literaturstudium (lesen und bewerten)
Verfassen einer Literaturarbeit (Übersichtsarbeit: zusammenfassen und strukturieren)
Präsentation der Gruppenarbeit (Powerpoint slides zu vorgegebenen Hausarbeitsthemen, insgesamt 3 Hausarbeiten)
Diskussion und kritische Reflexion der Themen und jeweiligen Ergebnisse in Gruppen anhand folgender Leitfragen: Wie definiere ich ein Forschungsgebiet? Wie beurteile ich die gefundenen Evidenzen? Wie strukturiere ich richtig? Welche Forschungsfragen lassen sich ableiten?Inhalte (Themengebiete):
Vulnerabilität und Bewältigungsprozesse bei chronischen und psychischen Erkrankungen
Leben mit chronischer Krankheit: Umgang mit Symptomen, Bewältigungsprozesse und Unterstützungserfordernisse im Krankheitsverlauf
Leben mit der HIV-Infektion als chronische Erkrankung: Effekte und Bewältigungsmechanismen von Stigmatisierung und Diskriminierung
Offenlegung der HIV Diagnose: Barrieren, Entscheidungsfindung und Effekte
Psychosoziale und kulturelle Determinanten psychischer Erkrankungen bei Menschen mit Migrationshintergrund und ethnischen Minderheiten
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: Identifikation psychosozialer und psychischer Probleme und Unterstützungserfordernisse