200069 UE Psychological Assessment (2022W)
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Registration/Deregistration
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Diese Parallel-Gruppe der UE wird im WS 2022/23 als Präsenz-LV angeboten. (Sollte sich die Covid-19-Situation verändern, wird möglicherweise auf einen Online-Modus gewechselt werden.)
Achtung: Die Anwesenheit in der ersten Präsenz-Einheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in dieser LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich vor der ersten Einheit per E-Mail (unet-Adresse!) bei der LV-Leitung melden, da Ihr Platz ansonsten an Personen der Warteliste vergeben wird. Restplätze werden ausschließlich an in der ersten Einheit anwesende Personen vergeben (sofern freie Plätze verfügbar sind).
Wichtig: Es wird empfohlen, die VO Psychologische Diagnostik parallel zu oder vor dieser UE zu besuchen. Weiters wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: Einführung in quantitative Methoden (Statistik), Übungen zur Statistik, Grundlagen der psychologischen Testtheorie, Differenzielle Psychologie.
Anmerkung: Es ist für die Nutzung des Test- und Bogenbestands ein einmaliger Unkostenbeitrag von 20 € zu zahlen. Genauere Informationen siehe auf der Homepage unter https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/testausgabe/.
Diese UE wird jedes (!) Semester angeboten. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage https://diff-diag-psy.univie.ac.at/studium/bachelorstudium/ue-psychologisches-diagnostizieren/
- Thursday 06.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 20.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 27.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 03.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 10.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 24.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 01.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 15.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 19.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 26.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Punkte der Leistungskontrolle (Gutachten, Testerfahrung, Anwesenheit/Mitarbeit) müssen positiv absolviert werden
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden
• Gutachten: 70 Punkte (positiv ab 36 Punkten)
• Testerfahrung: 10 Punkte (positiv, sobald das Rückmeldegespräch absolviert wurde)
• Anwesenheit/Mitarbeit: 20 Punkte (positiv ab 11 Punkten, jedoch nicht, wenn mehr als zweimal nicht anwesend)
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 77 Punkte
• 3 (befriedigend) 76 – 64 Punkte
• 4 (genügend) 63 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte
Examination topics
Reading list
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.
Ortner, T. M. & Kubinger, K. D. (Hrsg.). (2021). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (2. Aufl.). Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2021). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.
Westhoff, K. & Kluck, M.-L. (2014). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (6. Aufl.). Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Springer VS.
Inhalt: Praxis psychologischen Diagnostizierens: Einführung in den Umgang mit basalen diagnostischen Verfahren zur Fallbehandlung (Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung psychologischer Untersuchungen), Fragestellungen zu ausbildungs- oder berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen, Grundverhaltensregeln von Testleiter*innen, Präsentation von Untersuchungsergebnissen
Methoden: Praktische Demonstrationen der Fallbehandlung, Kleingruppenarbeit, Sammlung von eigener Testerfahrung, Referate zu psychologisch-diagnostischen Verfahren bzw. zur Ergebnisdarstellung.