200072 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2019S)
Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Präsenztermine finden zu folgenden Zeiten statt:
FR, 8. 3. 19, 13.15-16.30 (Beginn), Hörsaal A, NIG 6.Stock
FR, 3. 5. 19, 13.15-16.30, Hörsaal C, NIG 6.Stock
FR, 10. 5. 19, 13.15-16.30, Hörsaal D, NIG 6.Stock
FR, 17. 5. 19, 13.15-16.30, Hörsaal D, NIG 6.Stock
FR, 24. 5. 19, 13.15-16.30, Hörsaal A, NIG 6.Stock
FR, 31. 5. 19, 13.15-16.30, Hörsaal B, NIG 6.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood (inkl. förderliche Faktoren und problematische Verläufe)b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionierenReferate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen
Assessment and permitted materials
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (Präsenz) + Forum sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
(1x in den Präsenzeinheiten zu fehlen wird toleriert.)
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen, Plenum (Präsenz) + Forum sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
(1x in den Präsenzeinheiten zu fehlen wird toleriert.)
Examination topics
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Reading list
Ad Grundlagen zu Jugend und jungem Erwachsenenalter siehe
Berk, L.E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson Studium.Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur - werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Berk, L.E. (2011). Entwicklungspsychologie (5., aktual. Aufl.). München: Pearson Studium.Ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur - werden in der LV gesondert bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 18.02.2019 17:26