Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200073 SE Scientific Readings (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

*** DAS SEMINAR BEGINNT ERST AM 11.10.2016 ***

  • Tuesday 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele und Lerninhalte entsprechend dem Studienplan Bachelor Psychologie: „Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen“; „Zusammenfassung des Forschungsstandes in einem Teilgebiet der Psychologie“; „Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums“; „Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem vertiefenden konkreten Forschungsthema kann die Skizzierung einer in einem Semester durchführbaren BA-Arbeit sein“.

Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn). Insbesondere stehen Themen der Lateralitätsforschung im Zentrum: u.a. Erfassung, Klassifikation, Zusammenhänge mit klinischen Störungen, neurobiologische Zusammenhänge und Grundlagen, etc.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 1 Präsentation (Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen (letzteres im Sinne eines sog. Scoping-Reviews).

Examination topics

Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.

Reading list

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.
Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37