Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200073 SE Advanced Seminar: Development and Education (2019S)
Sozio-kognitive und sozio-emotionale Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Fakultätssitzungszimmer Psychologie L5 HE.50
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Auch die Folgen einer gestörten sozialen Entwicklung wie im Falle von Autismus Spektrum Störungen werden thematisiert.
Assessment and permitted materials
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat
Examination topics
Reading list
Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37