200076 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (A) (2019S)
Aktuelle Themen der Cognitive Neuroscience
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Mündliche Präsentation eines Papers, Vorbereitung und Leitung einer Diskussion (detailliert, 30-40 Minuten Dauer)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
-Schriftliche Zusammenfassung der Präsentation (max. 2 Seiten, soll u.a. als Lernunterlage für den Test dienen)
-Schriftlicher Test über die wichtigsten LV Inhalte
-Mitarbeit (Mündliche Wiederholung zu Beginn jeder EInheit, Diskussion und kritische Beurteilung der präsentierten Studien, ggf. 1-2 kleine Hausübungen)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (max. 2 Fehlzeiten)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 40%
Test 30%
Mitarbeit 30%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden! (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Präsentation + schriftl. Zusammenfassung 40%
Test 30%
Mitarbeit 30%Bei Fragen zur LV können Sie sich gerne melden! (ulrich.pomper@univie.ac.at)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Behandelte Themen sind unter anderem: Neuronale Korrelate von Bewusstsein, die Bedeutung synchroner neuronaler Aktivität für Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, place cells im Hippocampus als Modell für unser Kurzzeitgedächtnis, die Bedeutung von Schlaf für das Langzeitgedächnis, Tierversuche in der Forschung, etc.In jeder Einheit gibt es eine Einführung von mir in das jeweilige Themengebiet. Dazu passend wird von einer/einem der TeilnehmerIn eine aktuelle Forschungsarbeit präsentiert. Anschließend wird die Arbeit hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen, sowie ihres Zusammenhanges mit bisher erlernten psychologischen und neurowissenschaftlichen Konzepten diskutiert.Überblick:
1.-2. Einheit: Allgemeine Informationen, Überblick über die Themengebiete, Vergabe der Präsentationsthemen, Auffrischung relevanter Konzepte empirischer Forschung, Präsentation von ausgewählten Inhalten der Cognitive Neuroscience.
3.-12. Einheit: Präsentationen der Teilnehmer inkl. anschließender Diskussion.
Letzte Einheit: Schriftlicher TestFolgende Themenschwerpunkte, sollen dabei über das Semester behandelt werden:
Wahrnehmung (visell, auditiv, somatosensorisch), Aufmerksamkeit, Entscheidungsverhalten, Kurz- und Langzeitgedächtnis, BewusstseinDabei soll das Verständnis folgender Methoden vertieft werden:
EEG/ MEG/ Intrakranielle Elektrophysiologie, TMS/ tDCS/ tACS, EyetrackingEs werden jeweils 1-2 Vorschläge an relevanten und repräsentativen Papers zur Auswahl bereitgestellt, aus denen die Teilnehmer eines wählen können. Bei speziellen Interessen sind die Teilnehmer aber auch eingeladen eigene Vorschläge für Papers, Forschungsfragen und Methoden einzubringen.