Universität Wien

200076 SE Scientific Reading (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich beschäftigt sich das FLS mit einem Teilbereich der Intelligenzforschung, im Bezug auf welches Studierende im Laufe des Seminars idealerweise eine eigene Fragestellung für die Bachelorarbeit erarbeiten.

Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die aktuelle Studienlage in der Intelligenzforschung zu erfassen und diese dann für ein bestimmtes Unterthema zusammenzufassen, so dass dies wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Studierende sollen außerdem am Ende des Seminars selbstständig Fragestellungen sowie Hypothesen aus ihrem Wissensstand ableiten können. Darauf aufbauend sollten die Studierenden fähig sein, ihre Fragestellungen zu operationalisieren und in ein konkret umsetzbares Forschungsdesign zu übersetzen. Darüber hinaus sollten die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Forschungsliteratur kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, Fehler in Forschungsdesigns aufzuspüren und „blind spots“ in der Literatur zu finden – bei welchen dann weitere Forschung ansetzen kann.

Assessment and permitted materials

Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie ein Peer-Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)

Examination topics

Wird individuell nach Thema festgelegt.

Reading list

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Association in the course directory

Last modified: Mo 06.02.2023 15:09