Universität Wien
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200079 SE Advanced Seminar: Development and Education (A) (2023S)

Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen Identitätsentwicklung
- Aufbau eines Forschungskonzepts, methodisches Vorgehen in wissenschaftlichen Studien
- Analyse komplexer Daten (Bildungsmonitoring)
- Forschungsthema finden, Fragestellung konkretisieren, Forschungskonzept erstellen bzw. kleine Datenanalyse durchführen

Der Fokus des Seminars liegt auf Studien aus der Entwicklungs- und Bildungspsychologie, Studierende aus anderen Schwerpunkte können aber durch im Seminar relevante Konzepte aus anderen Bereichen der Psychologie (z.B kollektives Handeln in der Sozialpsychologie, Engagement in der Umweltpsychologie, Identität und Well-Being in der Gesundheitspsychologie) und das Perfektionieren von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodisches Verständnis, Datenanalyse, Forschungsfrage und Forschungskonzept) profitieren.

Methode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in den LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden in Gruppen Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

[zuletzt aktualisiert: 07.02.2023]

Assessment and permitted materials

- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (20%), aktive Mitarbeit (25%), die Posterpräsentation (20%) und die Abschlussarbeit (35%).

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55(1), 469-480.

Carretero, M., Haste, H., & Bermudez, A. (2015). Civic education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 01.03.2023 13:28