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200080 UE Laboratory of Psychological Assessment II (2012W)
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer/innen an den Übungen zur Psychologischen Diagnostik II die VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) bereits komplett besucht haben. Ein Schiefeinsteigen ist lt. Studienplan nicht zulässig. Studierende, die die Übungen zur Psychologischen Diagnostik I bzw. die Übungen Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) bereits früher als im letzten Semester absolviert haben, bewerben sich zu Semesterbeginn via e-Mail (an das Sekretariat) um einen Platz. Alle Diplomstudierenden, deren Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren benotet wurden, mögen sich in der Anmeldephase für prüfungsimmanente LV für die Übungen zur Psychologischen Diagnostik II anmelden. Sollten die Befunde zu den UE Psychologisches Diagnostizieren noch nicht abgegeben oder benotet worden sein, wird die Zulassung in diesem Anmeldezeitraum außertourlich durchgeführt. Eine beabsichtigte Teilnahme muss dem LV-Leiter der Übungen Psychologischen Diagnostizierens bereits im Vorsemester bekannt gegeben werden. Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diag
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 18.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Probleme der Berufsberatung. Interpretation faktorenanalytisch fundierter Persönlichkeitsfragebogen; die Persönlichkeits-Fragebogenbatterien: NEO-PI-R, FPI-R, PRF; spezielle Persönlichkeitsfragebogen; Objektive Persönlichkeitstests. Anamneseerhebung; Gutachtenerstellung.
Assessment and permitted materials
Abfassung zweier Fallgutachten, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
s. VO
Examination topics
Praktische Demonstrationen: Fallbehandlungen an Hand von Gutachten. Übung in der Interpretation von Testergebnissen. Referate zu einschlägigen Verfahren.
Reading list
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Kubinger, K.D. & Deegener, G. (2001). Psychologische Anamnese bei Kindern und Jugendlichen. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37