Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200084 SE Bachelor thesis (2018W)
Bildung und Evaluation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:15 to We 12.09.2018 10:07
- Deregistration possible until We 12.09.2018 10:07
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 12.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 09.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 23.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 07.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 14.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 11.01. 13:15 - 16:25 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Auswertungsreferat, Bachelorarbeit zur durchgeführten Untersuchung (schriftlich)Ergebnis: Bachelorarbeit (Empirische Arbeit) im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.). Der erste Teil der Arbeit kann der modifizierten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar entsprechen; wichtig ist die Modifizierung, denn bei exakter Übernahme der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit würde es sich um ein Plagiat handeln!
Minimum requirements and assessment criteria
- Zusammenfassung des Forschungsstandes zur gewählten Fragestellung
- Durchführung der empirische Untersuchung einer selbst entwickelten Fragestellung auf Basis des Literaturstudiums
- Auswertung der erhobenen Daten
- Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliche Präsentation der Forschungsergebnisse (Poster)
- Zeitmanagement
- Peer-Feedback
- Durchführung der empirische Untersuchung einer selbst entwickelten Fragestellung auf Basis des Literaturstudiums
- Auswertung der erhobenen Daten
- Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliche Präsentation der Forschungsergebnisse (Poster)
- Zeitmanagement
- Peer-Feedback
Examination topics
- Vertiefung in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten sowie Dateneingabe und Datenauswertung durch die LV Leiterin
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-Feedback
- Literaturrecherche
- Präsentationen der Ergebnisse der empirischen Untersuchung durch die Studierenden (inkl. Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung)
- Plenumsdiskussionen
- Peer-Feedback
Reading list
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Analyse wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau einer empirischen Arbeit
- Datenerhebung
- Datenauswertung
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten (Poster, schriftlich)Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation eigener Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Die selbständig durchgeführte empirische Untersuchung wird in einer vorwissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit) verschriftlicht.