Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200084 SE Bachelor thesis (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.10.2021 10:15 to Su 03.10.2021 10:02
- Deregistration possible until Su 03.10.2021 10:02
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.10. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 20.10. 16:45 - 20:00 Digital
-
Wednesday
03.11.
16:45 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 -
Wednesday
17.11.
16:45 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607 - Wednesday 01.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 12.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Wednesday 26.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen einer Erstversion der Bachelorarbeit (schriftlich),
Peerfeedback (schriftlich)
Erstellen einer Endversion der Bachelorarbeit (schriftlich)
Präsentation der Bachelorarbeit (face-to-face oder im Falle eines Lockdowns virtuell)
Mitarbeit (face-to-face oder im Falle eines Lockdowns virtuell)
Peerfeedback (schriftlich)
Erstellen einer Endversion der Bachelorarbeit (schriftlich)
Präsentation der Bachelorarbeit (face-to-face oder im Falle eines Lockdowns virtuell)
Mitarbeit (face-to-face oder im Falle eines Lockdowns virtuell)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Ausmaß von 80% (face-to-face und/oder virtuell)Erstversion der Bachelorarbeit (20%),
Peerfeedback (15%)
Endversion der Bachelorarbeit (50%)
Präsentation der Bachelorarbeit (10%)
Mitarbeit (5%)
Peerfeedback (15%)
Endversion der Bachelorarbeit (50%)
Präsentation der Bachelorarbeit (10%)
Mitarbeit (5%)
Examination topics
Reading list
Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics (4th ed.). Los Angeles: Sage.American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die Studierenden sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbstständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.Erwerb folgender Kompetenzen:
*Kritische Analyse von Texten
*Selbständige Entwicklung von Hypothesen
*Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Durchführung einer wissenschaftlichen Untersuchung
*Auswertung einer wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*ZeitmanagementInhalte:
Studierende, die im Sommersemester 2021 am Fachliteraturseminar von Frau Dr. Gomes-Koban und Frau Dr. Fasching teilgenommen haben, führen das von ihnen in der Fachliteraturarbeit bearbeitete Thema fort.Methoden:
Das Bachelorseminar wird hybrid durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre (mit virtuellen, synchronen Einheiten) umgestellt.Je 3-4 Studierende arbeiten zu einem Schwerpunktthema zusammen, entwickeln ggfs. ein gemeinsames Erhebungsinstrument und führen die Datenerhebung durch.
Inhaltliche und methodische Kompetenzen werden in den Einheiten und im Selbststudium erarbeitet.Die Präsentation und das Verfassen der Bachelorarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die Lehrenden und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.