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200085 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Rehabilitationsdiagnostik bei Erwachsenen
Continuous assessment of course work
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Ort: Anton-Proksch-Institut; Gräfin-Zichy-Straße 6, 1230 Wien, Seminarraum A2Termine und Inhalte:
MI 26.03.2014, 9.00-16.00 Uhr s.t.
MI 16.04.2014, 13.00-16.00 Uhr
MI 30.04.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 21.05.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 04.06.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 18.06.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 UhrMI 26.03.2013 9h-16h s.t. Einführung in das Arbeitsgebiet:
Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen, Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen, Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen (Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel), Erhebung des psychopathologischen Status, Umsetzung anhand von Patientengesprächen, Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer TestverfahrenMI 16.04.2014, 13.00-16.00 Uhr: Grundlagen der formalen Gestaltung eines klinisch-psychologischen Befundes, Verfassen eines klinisch-psychologischen Befundes in der Kleingruppe anhand vorgebener Untersuchungsergebnisse (Bitte notebook mitbringen!!)Zu allen anderen Terminen: jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums) An einem der o.a. Tage ist nachmittags (13h bis ca. 15h30) die während des Praktikums vorbesprochene Untersuchung an PatientInnen durchzuführen. Die Termine für die einzelnen TeilnehmerInnen werden in der ersten LV festgelegtFähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
MI 26.03.2014, 9.00-16.00 Uhr s.t.
MI 16.04.2014, 13.00-16.00 Uhr
MI 30.04.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 21.05.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 04.06.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 Uhr
MI 18.06.2014, 10.30-12.30 sowie 13.00-16.00 UhrMI 26.03.2013 9h-16h s.t. Einführung in das Arbeitsgebiet:
Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen, Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen, Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen (Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel), Erhebung des psychopathologischen Status, Umsetzung anhand von Patientengesprächen, Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer TestverfahrenMI 16.04.2014, 13.00-16.00 Uhr: Grundlagen der formalen Gestaltung eines klinisch-psychologischen Befundes, Verfassen eines klinisch-psychologischen Befundes in der Kleingruppe anhand vorgebener Untersuchungsergebnisse (Bitte notebook mitbringen!!)Zu allen anderen Terminen: jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums) An einem der o.a. Tage ist nachmittags (13h bis ca. 15h30) die während des Praktikums vorbesprochene Untersuchung an PatientInnen durchzuführen. Die Termine für die einzelnen TeilnehmerInnen werden in der ersten LV festgelegtFähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Beurteilung sind eine schriftliche Anamnese und ein Befund abzugeben (einmal resultierend aus dem PatientInnenanamnesegespräch und einmal aus Testuntersuchungen), wobei für die Beurteilung nicht nur die Qualität dieser Befunde sondern auch Anwesenheit und Mitarbeit während der LV berücksichtigt werden, da im Rahmen der LV die Befunde von 15 anderen PatientInnen besprochen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeit (Anamneseerhebung), Durchführung einer psychologischen Untersuchung
Reading list
Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, WienBörner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, WeinheimDilling, H. et al. (2000) ICD X, HuberKubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in FallbeispielenBeltz, WeinheimProyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. 5. Aufl. Hans Huber, BernWesthoff, K., Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, BerlinStieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/