Universität Wien
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200085 VU Social Psychology (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aktualisierung vom 19.11.2021: Ab Montag, den 22.11.2021, wird die Veranstaltung bis zum Ende des Semesters in digitaler Form durchgeführt.

  • Tuesday 05.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 12.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 19.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 09.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 16.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 23.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 30.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 07.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 14.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 11.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 18.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 25.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Es gehört zum Allgemeinwissen, dass die Wirkung von Marken, Werbung und Marketingmaßnahmen zu einem großen Teil auf psychologischen Prozessen basiert. Doch welche Prozesse sind dies genau und wie stark ist diese Wirkung wirklich? Gibt es geheime Codes von Marken und wie wirken diese? Können psychologische Mechanismen unerwünschte Wirkungen wie übermäßigen Konsum von Genussmitteln oder hochkalorischen Lebensmitteln sowie Fehlkäufe oder Überschuldung erklären? Wie kann man das psychologische Wissen nutzen, um erwünschte Verhaltensänderungen zu erreichen?

In der Veranstaltung erhalten die Studierenden einen einführenden Einblick in die Wirkung von Marken, Werbung und Verkaufsmaßnahmen. Aus sozialpsychologischer Perspektive werden psychologische Grundlagen des Konsumverhaltens wie Aufmerksamkeit, Informationsverarbeitung, Motivation, Emotion, sozialer Einfluss und Selbstregulation betrachtet und in Bezug zu den folgenden thematischen Bereichen gestellt:

- Psychologische und neurowissenschaftliche Ansätze der Markenführung
- Psychologische Aspekte der Produktinnovation und -entwicklung
- Markenkommunikation und Werbung sowie virales Marketing und Nutzung sozialer Medien
- Psychologische Prinzipien der Preisgestaltung
- Nudging und psychologische Aspekte der Wirkung von Verpackungs- und Shopdesign
- Psychologische Marktforschung

Nach Abschluss des Seminars kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Modelle der Konsumentenverhaltensforschung und sind in der Lage, diese Kenntnisse in der Praxis bei der Beurteilung und Entwicklung von Marketingmaßnahmen einzusetzen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Veranstaltung einen ersten Überblick über das Gebiet gibt. Weitere Anwendungs- und Vertiefungsseminare beschäftigen sich darüber hinausgehend mit dem Thema.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle basiert auf einer Online durchgeführten Zwischenprüfung, regelmäßigen Aufgaben zur Vor- bzw. Nachbereitung und einer umfassenderen Aufgabe im zweiten Teil der Veranstaltung. Inhalte der Zwischenprüfung sind die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen.
Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (vor Ort oder online), zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Beurteilt wird nach einem Punktesystem. Insgesamt können die Studierenden 100 Punkte erreichen. Die Zwischenprüfung umfasst 35 Punkte. Die Aufgaben umfassen insgesamt 65 Punkte.

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist das Erreichen von 51 von 100 Punkten. Es besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht (digital), zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Examination topics

Vorlesung / Übungen / Literatur (wird in Moodle bekannt gegeben)

Reading list

Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Su 21.11.2021 12:08