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200087 PRS Psychological Assessment Course (2012S)
Diagnostik im Personalwesen - Öffentlicher Dienst
Continuous assessment of course work
Labels
Weitere Termine werden in der 1. Einheit am 19.3. bekanntgeben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 08:00 to We 07.03.2012 09:00
- Deregistration possible until Su 18.03.2012 15:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 26.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 16.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 23.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 30.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 07.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 14.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 21.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 04.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 11.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 18.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 25.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Real-Interviews
Reading list
Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode