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200089 SE Emphasis in the Area of Development (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.09.2015 09:00 to Th 24.09.2015 09:00
- Deregistration possible until Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
MI 28.10.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 11.11.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 25.11.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 09.12.2015_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 20.01.2016_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
MI 27.01.2016_16.45-20.00_Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 28.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 11.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 25.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 09.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 20.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 27.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
In der Veranstaltung werden die Grundlagen der evolutionären Psychologie erarbeitet, insbesondere in ihren für die Entwicklungspsychologie bedeutsamen Aspekten: proximate, distale und ultimate Ursachen; männliche versus weibliche Fortpflanzungsstrategien; Lebensverlaufstheorie; evolvierte psychische Mechanismen; Inzestvermeidung; Elter-Kind-Konflikt; bevorzugende Investition in (Enkel)Kinder; vor allem aber Geschlechterunterschiede in der Kindheit und der Partnerschaft.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbewertung erfolgt durch wöchentliche Kurztests, d. h. kurze Beantwortung einer Frage aus einem jeweils kleinen Fragenpool zur Textbuchlektüre. Der jeweilige Fragenpool wird zeitig vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin bekannt gegeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit, ein Kurzreferat zu übernehmen, das in die Leistungsbewertung eingeht.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Voraussichtliche obligatorische Lektüre:Bischof-Köhler, D. (2011). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 1-3, 7-13.
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
Euler, H. A. (2013). Evolutionäre Entwicklungspsychologie. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 60 93). Berlin: Springer.
Pinker, S. (2003). Das unbeschriebene Blatt. Die moderne Leugnung der menschlichen Natur. Berlin: Berlin Verlag. Kap. 18 ("Geschlecht"), Kap. 19 ("Kinder").
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37