Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein. Inhaltliche
Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Neuropsychologie

Methoden umfassen Vorträge, Teamwork/ggf. Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten

Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Th 15.09.2022 14:28