Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 MinutenBeurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Th 15.09.2022 14:28
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein. Inhaltliche
Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und NeuropsychologieMethoden umfassen Vorträge, Teamwork/ggf. Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.