Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews; schriftliche Fragenbeantwortung und schriftliche Reflexion zu den Workshops.
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews; schriftliche Fragenbeantwortung und schriftliche Reflexion zu den Workshops.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten
Es werden insgesamt 100 Punkte für die Teilleistungen vergeben (Mitarbeit, Workshop, Fragen/Reflexionen, Review).Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Es werden insgesamt 100 Punkte für die Teilleistungen vergeben (Mitarbeit, Workshop, Fragen/Reflexionen, Review).Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.Themenspezifische Literatur wird in der VU bekanntgegeben.
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.Themenspezifische Literatur wird in der VU bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.08.2024 10:26
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Inhaltliche Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Klinische Neuropsychologie
Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.Methoden umfassen Vorträge, Impuls-Referate im Rahmen von Workshops inkl. praktische Übungen, schriftliche Reflexionen, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.