Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200092 VU Techniques of Psychological Assessment and Intervention (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE UND DIPLOMSTUDIERENDE PSYCHOLOGIEEs wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender LV verfügen: VO Diagnostik und Assessment bzw. dass die VO Diagnostik und Assessment parallel besucht wird.Online-AnmeldungBeschränkte Teilnehmerzahl, max. 40
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
-
Friday
17.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610 - Friday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Prüfung und Abfassung eines Fallgutachtens
Minimum requirements and assessment criteria
Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.Insgesamt müssen mind. 14 von 30 möglichen Punkten erreicht werden. Prüfung: max. 10 Punkte; Erstellung eines Fallgutachtens: max. 20 Punkte; optional können Bonusaufgaben (max. 4 Punkte) erfüllt werden
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.Insgesamt müssen mind. 14 von 30 möglichen Punkten erreicht werden. Prüfung: max. 10 Punkte; Erstellung eines Fallgutachtens: max. 20 Punkte; optional können Bonusaufgaben (max. 4 Punkte) erfüllt werden
Examination topics
Frontalunterricht in den VO-Einheiten, Kleingruppenübungen und Demonstrationen zum Explorationsgespräch, zu individualdiagnostischen Verfahren, zur Interpretation von Testergebnissen und zu diagnostischen Fallbehandlungen, Referate
Reading list
Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe
Irblich,. D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Irblich,. D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Psychologisch-diagnostische Fragestellungen, Explorations- und Anamnesegespräch, Erstellung psychologischer Gutachten, individualdiagnostische Verfahren, spezielle Persönlichkeitsfragebogen, individuelle Rückmeldung von Ergebnissen psychologischer Begutachtungen. Psychologische Diagnostik bei speziellen KlientInnengruppen (z.B. Kinder). Schwerpunktsetzungen je nach fachlicher Expertise der Lehrenden.