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200093 UE Psychological Assessment Course (2013W)
Diagnostik im Personalwesen (öffentlicher Dienst)
Continuous assessment of course work
Labels
genaue Termine werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
21.10.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
28.10.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
04.11.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
11.11.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
18.11.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
25.11.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
02.12.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
09.12.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
16.12.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
13.01.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
20.01.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A -
Monday
27.01.
09:00 - 12:00
Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Rollenspiele, Real-Interviews; Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft, sich in einem Rollenspiel in die Bewerberrolle zu versetzen!
Reading list
Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode