Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200093 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)
Scientific Writing
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung,
Klinische Psychologie und GesundheitspsychologieAnwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung,
Klinische Psychologie und GesundheitspsychologieAnwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.In diesem Seminar erhalten Studierende nicht nur Informationen, wie man eine Literaturübersicht, einen Forschungsartikel, ein Exposé oder eine Präsentation schreibt, sondern auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: Wie man eine regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführt und aufrechterhält; wie man eine gute Fragestellung findet; wie man „freies Schreiben“ praktiziert; wie man das Dokument, den Absatz, und den Satz überarbeitet; und wie man richtig Feedback gibt.Eigene Schreibprojekte (z.B. Masterarbeit) können gerne im Rahmen dieses Seminars erarbeitet werden. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist vom Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.
Assessment and permitted materials
- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Lesen der vorgegebenen Literatur im Themenbereich frühe Entwicklung von joint action und Synchronie
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit
- Lesen der vorgegebenen Literatur im Themenbereich frühe Entwicklung von joint action und Synchronie
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Kurz-Präsentation
- Peer Feedback
- Abschlussarbeit
Examination topics
Reading list
Literatur zu den Einzelsitzungen wird auf Moodle bereitgestellt.Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21