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200093 SE Seminar in Applied Psychology: Work, Economy, and Society (2024S)
Qualitative Methoden wann, warum, wie? Ein Hands-On Seminar zum Ausprobieren am Beispiel anwendungsorientierter sozialpsychologischer Forschung
Continuous assessment of course work
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Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich zusammen aus Reflexionsberichten zu den einzelnen Arbeitsschritten (über das Semester hinweg abzugeben) und einer rückblickenden Gesamtreflexion (am Ende abzugeben) sowie dem Ergebnisbericht der thematischen Analyse.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die genauen Kriterien für das erreichen der einzelnen Notenabstufungen 1 - 5 werden zu Kursbeginn in Moodle veröffentlicht; um die Prüfung zu bestehen, müssen Studierende sich nachweislich an den Arbeitsschritten der Gruppe (Interviewleitfaden, Interviewführung, Transkription, Analyse) mitgewirkt und darüber adäquat reflektiert haben, was sich in den schriftlichen Abgaben wiederspiegelt.
Reading list
Braun, V., & Clarke, V. (2021). One size fits all? What counts as quality practice in (reflexive) thematic analysis?. Qualitative research in psychology, 18(3), 328-352.Braun, V., & Clarke, V. (2023). Toward good practice in thematic analysis: Avoiding common problems and be (com) ing a knowing researcher. International Journal of Transgender Health, 24(1), 1-6.Braun, V., & Clarke, V. (2021). Can I use TA? Should I use TA? Should I not use TA? Comparing reflexive thematic analysis and other pattern‐based qualitative analytic approaches. Counselling and psychotherapy research, 21(1), 37-47.Braun, V., & Clarke, V. (2006). Using thematic analysis in psychology. Qualitative research in psychology, 3(2), 77-101.Braun, V., & Clarke, V. (2019). Reflecting on reflexive thematic analysis. Qualitative research in sport, exercise and health, 11(4), 589-597.
Association in the course directory
Last modified: Fr 09.02.2024 08:46
Am Ende der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Methoden hinsichtlich zugrundeliegender Denkweise, Erkenntnisinteresse, Eignung für verschiedene Phasen des Forschungsprozesses, Eignung für verschiedene Zielgruppen, Selbstverständnis der Forschenden und des Endprodukts, und ethischer Gesichtspunkte zu verstehen und zu erklären
- eine informierte Entscheidung über den Einsatz qualitativer oder gemischter Methoden zu treffen
- einen semi-strukturierten Interviewleitfaden zu entwerfen und anzuwenden
- über die Rolle des/der Interviewenden und die Erfahrung, interviewt zu werden, zu reflektieren und Unterschiede zu einem alltäglichen Gespräch zu verstehen
- mittels technischer Hilfsmittel eine Transkription durchzuführen
- qualitative Daten mittels thematischer Analyse (nach Clarke & Braun) zu analysieren
- die Ergebnisse einer thematischen Analyse zu berichten.Die aktive Teilnahme an der Veranstaltung befähigt Studierende, ein kleines qualitatives Forschungsprojekt eigenständig durchzuführen, zu entscheiden, ob ein quantitativer, qualitativer, oder gemischter methodischer Ansatz für ihre Masterarbeit passend ist, und im Falle eines qualitativen oder gemischten Ansatzes den Arbeitsaufwand zutreffend einzuschätzen.Methoden:
Zu diesem Zweck erhalten die Studierenden einerseits theoretischen Input und Einblicke in laufende qualitative Forschung; andererseits werden sie über das Semester hinweg in Kleingruppen ein qualitatives Mini-Forschungsprojekt mit Selbsterfahrung durchführen. Die Studierenden werden eine sozialpsychologische, für ihre Lebensrealität relevante Fragestellung entwickeln und gemeinsam einen Interviewleitfaden entwickeln, sich dann gegenseitig interviewen, sodass jede*r die Rolle der*s Interviewten und der*s Interviewers erfahren hat, werden diese Interviews dann transkribieren und schließlich gemeinsam auswerten.Die Kleingruppen finden sich dabei nach thematischem Interesse sowie nach persönlichem Commitment zu der Veranstaltung (d.h., dem gewünschten / geplanten Arbeitsaufwand) und arbeiten über das Semester hinweg zusammen.