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200094 UE Psychological Assessment Course (2013W)
Neuropsychologische Diagnostik bei Erwachsenen, Älteren (Demenzdiagnostik) und in der Gutachterpraxis
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 17.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 31.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 09.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
s. Titel der LV
Assessment and permitted materials
Kleingruppenarbeit, Referate, Falldarstellungen; Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Vermittlung von Kenntnissen von neuropsychologischen Störungsbildern, deren testmäßige Erfassung und differentialdiagnostische Abgrenzung mit den Schwerpunkten Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen, visuelle Wahrnehmung, Demenz, Simulation und Aggravation
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
Examination topics
Vortrag, Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Tätigkeit vor Ort
Reading list
- Lehrner, J. et al. (Hrsg.) (2011). Klinische Neuropsychologie. Grundlagen - Diagnostik - Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer
- Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
- Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
- Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
- Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
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22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37