Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200095 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2023S)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es handelt sich um eine hybride LV
Termine mit Anwesenheitspflicht:
7.3.2023, 13:30-15:30h, Online über Moodle
14.3.2023, 13:30h-15:30h, Online über Moodle
21.3.2023, 13:15h-14:45h, HS E
25.4.2023, 13:15h-16:30, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
2.5.2023, 13:15-16:30h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
16.5.2023, 13:15h-14:45h, HS E
23.5.2023, 13:15h-14:45h, HS E
6.6.2023, 13:15h-14:45h, HS E
13.6.2023, 13:15h-14:45h, HS E
- Tuesday 07.03. 13:30 - 15:30 Digital
- Tuesday 14.03. 13:30 - 15:30 Digital
- Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Meetings mit Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27