200095 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2024S)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Es handelt sich um eine hybride LV
Termine mit Anwesenheitspflicht:
7.3.2024, 9:45-13h, Online über Moodle
21.3.2024, 9:45-11:15h, Online über Moodle
11.4.2024, 9:45-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
18.4.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
16.5.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
20.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)
27.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: Kleinkind- und Vorschulalter) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Meetings mit Anwesenheitspflicht (online und in Präsenz), aktive Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Examination topics
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Fr 16.02.2024 11:06