Universität Wien

200095 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2024S)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Es handelt sich um eine hybride LV
Termine mit Anwesenheitspflicht:
7.3.2024, 9:45-13h, Online über Moodle
21.3.2024, 9:45-11:15h, Online über Moodle
11.4.2024, 9:45-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
18.4.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
16.5.2024, 9:45h-13h, Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz
20.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)
27.6.2024, 9:45-13h, HS A (NIG, 6. Stock)


Information

Aims, contents and method of the course

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: Kleinkind- und Vorschulalter) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.

Assessment and permitted materials

Teilnahme an den Meetings mit Anwesenheitspflicht (online und in Präsenz), aktive Mitarbeit, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%

Examination topics

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Fr 16.02.2024 11:06