Universität Wien
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200096 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Titel: Brave Mädchen, böse Buben? - Konzeption eines Trainingsprogramms zur Umsetzung von gendersensiblem Unerricht (reflexive Koedukation) in der Schule

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 15.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 29.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 06.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 13.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden haben am Ende des Sommersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.

Examination topics

Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37