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200096 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2015S)
Continuous assessment of course work
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Titel: Brave Mädchen, böse Buben? - Konzeption eines Trainingsprogramms zur Umsetzung von gendersensiblem Unerricht (reflexive Koedukation) in der Schule
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.02.2015 09:00 to Mo 02.03.2015 09:00
- Deregistration possible until Th 05.03.2015 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 15.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 29.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 06.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 13.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentation, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben am Ende des Sommersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Examination topics
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37