Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200096 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2023S)
You get what You expect: Die Auswirkungen von Altersbildern und Möglichkeiten der Veränderung
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Seminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftAnwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftAnwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
There will be no lecture on Wednesday 19.4.2023
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Neben einer aktiven Mitarbeit, halten die Studierenden eine Präsentation zu einem Themenbereich der Altersbilder, inkl. Diskussion (Literatur wird bereitgestellt). Die Präsentation fließt in die Mitarbeit ein, wird jedoch nicht separat benotet. Die Studierenden erhalten Feedback zur Qualität des Vortrags.
-Im Laufe des Semesters erhalten die Studierenden kleine Hausübungen, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit individuellen und gesellschaftlichen Altersbildern in ihrem Alltag ermöglichen sollen. Bewertet wird die Anzahl an abgegebenen Hausübungen (Höchstpunktezahl 100% abgegebener Hausübungen)
- Im Rahmen der Lehrveranstaltung probieren die Studierenden eine selbstgewählte Intervention zur Veränderung negativer Altersbilder /oder Stärkung positiver Altersbilder aus und schreiben einen 1-2 seitigen Erfahrungsbericht.
-Im Laufe des Semesters erhalten die Studierenden kleine Hausübungen, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit individuellen und gesellschaftlichen Altersbildern in ihrem Alltag ermöglichen sollen. Bewertet wird die Anzahl an abgegebenen Hausübungen (Höchstpunktezahl 100% abgegebener Hausübungen)
- Im Rahmen der Lehrveranstaltung probieren die Studierenden eine selbstgewählte Intervention zur Veränderung negativer Altersbilder /oder Stärkung positiver Altersbilder aus und schreiben einen 1-2 seitigen Erfahrungsbericht.
Minimum requirements and assessment criteria
- 20% aktive Teilnahme: max. zwei Fehltermine, aktive Mitarbeit in LV, Halten einer Präsentation in der Kleingruppe
- 20% Hausübungen: Bewertet wird die Anzahl an abgegebenen Hausübungen
- 60% schriftlicher Erfahrungsbericht (1-2 Seiten): Über die Durchführung einer selbstgewählten Intervention zur Veränderung negativer Altersbilder oder Stärkung positiver Altersbilder
- 20% Hausübungen: Bewertet wird die Anzahl an abgegebenen Hausübungen
- 60% schriftlicher Erfahrungsbericht (1-2 Seiten): Über die Durchführung einer selbstgewählten Intervention zur Veränderung negativer Altersbilder oder Stärkung positiver Altersbilder
Examination topics
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 08.03.2023 20:29
(II) …dem empirischen Forschungsstand zu relevanten Themenbereichen wie z.B. Gesundheit, geistige Fähigkeiten sowie sozialen Beziehungen widmen und Altersmythen auf den Grund gehen;
(III) …mit Altersbildern und wie sie uns im Alltag begegnen, auseinandersetzen – Themen sind u.a. Diskriminierung; Altersbilder in der Medizin & während der Corona Pandemie /Arbeitswelt & Übertritt in die Pension;
(IV) …mit Möglichkeiten der Veränderung von Altersbilder auf individueller und gesellschaftlicher Ebene beschäftigen.Lernziele: - Zentrale theoretische Ansätze zu individuellen und gesellschaftlichen Altersbildern kennen und beschreiben können; - einen Überblick über den aktuellen empirischen Forschungstand vorweise können; - tieferes Verständnis von den eigenen Altersbildern erlangen; - erhöhte Sensibilität gegenüber gesellschaftlichen Altersbildern und Altersdiskriminierung im Alltag zeigen; - Ansätze und Methoden zur Veränderung von Altersbildern kennen und ausprobiert haben.Methoden: Präsentationen; Lesen wissenschaftlicher Texte; Diskussionen; Gruppenarbeiten; kleine Gruppen-Lernquizze nach jedem Abschnitt, Selbsterfahrung (z. B. in Form von kleinen Hausaufgaben sowie Reflexionsübungen in der LV); tiefere Auseinandersetzung mit einer selbstgewählten Intervention zur Veränderung negativer Altersbilder oder Stärkung positiver Altersbilder (Durchführung der Intervention und 1-2 seitigem Erfahrungsbericht)