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200097 PS Proseminar Educational Psychology (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Titel: Reflexive Koedukation. Gendersensibler Unterricht in der Sekundarstufe
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.04. 15:00 - 21:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 15.05. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Tuesday 27.05. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 05.06. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kurzreferat, Seminararbeit, Posterpräsentation;
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Examination topics
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Reading list
Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:22