Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200098 PS Proseminar Educational Psychology (2014S)

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 26.03. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 02.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 09.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 30.04. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 07.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 21.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 28.05. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 04.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 11.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 18.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 25.06. 10:30 - 12:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Das Erlernen und Nutzen von Wörtern ist ein beeindruckendes Phänomen. Trotz Unterschieden in berichteten Wortlernraten, welche zwischen einem Wort bei unterdurchschnittlichen SchülerInnen und neun Wörtern bei über-/durchschnittlichen SchülerInnen variieren kann, ist das Tempo mit welchem Kinder neue Wörter erwerben bemerkenswert (Phythian-Sence & Wagner, 2007).
In der Regel, beherrschen die Kinder beim Schuleintritt die Syntax und die Phonologie ihrer Muttersprache sehr gut. Ihr Wortschatz hingegen, wird sich noch laufend für viele weitere Jahre entwickeln. Aber wie können wir so viele Wörter speichern? Wie finden wir die richtigen Wörter, wenn wir sie brauchen? Wie beeinflusst die Vokabularkenntnis die Lesefähigkeit? Wie wird die Vokabularkenntnis durch Umweltfaktoren beeinflusst? Wie können wir die Vokabularkenntnis von Kindern fördern? Mit diesen Fragen werden wir uns dieses Semester in diesem Seminar beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflichtige LV, Gruppenarbeit (Leistung auf Gruppenebene), individueller Beitrag und Mitarbeit (Leistung auf individueller Ebene), Abschlussarbeit (auf Gruppen- und individueller Ebene).

Minimum requirements and assessment criteria

aktueller Stand der Forschung in Bezug auf die Entwicklung des Vokabulars kennenlernen, in dem es von den basalen kognitiv-psychologischen Erkenntnissen bis zu den pädagogisch-praktischen Empfehlungen für die Unterstützung und Förderung des Wortschatzes thematisiert und diskutiert wird.

Examination topics

Reading list

Themenspezifische Literatur (wissenschaftliche Artikel und Bücherkapitel) wird in der ersten Einheit bzw. in der Lernplattform bekannt gegeben. Das Lesen von Literatur in der englischen Sprache ist notwendig!

Association in the course directory

Last modified: We 27.01.2021 00:20