Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200098 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 02.05. 13:00 - 17:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Sunday 03.05. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Saturday 06.06. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Sunday 07.06. 09:00 - 15:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Idealtypisch selbstreguliert Lernende setzen sich ihre Ziele selbst, kennen und wählen angemessene Lernstrategien, setzen diese angemessen ein und kontrollieren, reflektieren und bewerten ihren Lernfortschritt (vgl. Wirth & Leutner, 2008; Zimmerman, 1990). Selbstreguliertem Lernen (SRL) wird in vielen Bereichen (Schule, Studium, Berufsleben) hohe Relevanz zugeschrieben. Daher stellt die Förderung von SRL einen wichtigen Aspekt dar.

Assessment and permitted materials

a) aktive Mitarbeit
b) Qualität verschiedener (Kurz-)Präsentationen/Diskussionsprotokolle etc.
c) Qualität der Seminararbeit (wird nach formalen und inhaltlichen Kriterien bewertet)

Minimum requirements and assessment criteria

Es werden Kenntnisse über verschiedene Ansätze der Förderung von SRL (in unterschiedlichen Kontexten) erarbeitet.

Examination topics

Aufbauend auf den gängigen SRL-Modellen sollen die TeilnehmerInnen fallbasiert verschiedene Ansätze zur Förderung von SRL kennenlernen und selbständig Trainingskonzepte entwickeln

Reading list

Wird in der LV bzw. über Moodle bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37