Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200100 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie:
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.
Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 20.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 01.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 12.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 26.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Aufbau von TrainerInnenkompetenzenMethoden: Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37