Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200101 SE Seminar in Applied Psychology: Mind and Brain (2021S)

Meta-Analysen und systematische Reviews

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden!
Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar wird digital durchgeführt. Sollte sich die Pandemie-Situation im Laufe des Semesters verändern, kann ggf. auf Hybrid-Lehre umgestellt werden.

  • Monday 08.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 15.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 22.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 12.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 19.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 26.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 03.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 10.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 31.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 07.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 14.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 21.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 28.06. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Kennenlernen und Verstehen der Grundlagen und Anwendungen von Meta-Analysen und systematischen Reviews; Erwerb entsprechender Kenntnisse sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen; Vorbereitung auf ein entsprechendes Masterarbeitsthema (Meta-Analyse/systematischer Review) am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.

Inhalte: Einführung in die Methoden der Forschungssynthese und Forschungsintegration (Meta-Analysen und systematische Reviews).

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, kritische Reflexion ausgewählter aktueller publizierter Meta-Analysen. Die Präsentation umfasst einen Inhalts- und einen Anwendungsteil. Der Inhaltsteil umfasst die Präsentation von Methodenliteratur (Meta-Analysen/systematische Reviews). Der Anwendungsteil umfasst die praktische Umsetzung und Demonstration der SE-Inhalte. Die SE-Teilnehmer*innen fertigen unter Anleitung und Hilfestellung über den Verlauf des Semesters gemeinschaftlich eine kleine Meta-Analyse an ("kollektives Werkstück" des SE).

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Präsentation in Kleingruppe
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen).
- Abfassen eines Protokolls

Minimum requirements and assessment criteria

Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Wird im SE bekanntgegeben und bereitgestellt, u.a.:
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester, West Sussex: Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). New York: Russell Sage.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9

Association in the course directory

Last modified: We 21.06.2023 00:18