Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200102 PRS Psychological Assessment Course (2011W)
Kinderpsychologische Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: Lehrveranstaltung beginnt wirklich am 03.10.2011!Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n. Ü!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.09.2011 08:00 to Fr 30.09.2011 17:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2011 17:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 04.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 05.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 06.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 07.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 24.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik und Beratung bei Schulkindern und Jugendlichen
Examination topics
theoretischer Einführungsblock;
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Die und Do vormittags (Jede/r Teilnehmer/in begutachtet Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle des AB Entwicklungspsychologie.);
Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37