Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200102 PS Proseminar Educational Psychology (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 14.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 21.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 22.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 29.03. 09:45 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 05.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt: Lern- und Leistungsmotivation im Bildungskontext
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: - Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer Einheit (in einer Moderations-Gruppe)
- Erstellung des Protokolls für eine Einheit (in einer Protokoll-Gruppe)
- Erstellung eines Entwicklungsportfolios (jede/r Studierende/r individuell)
- Erstellung einer Seminararbeit (jede/r Studierende/r individuell)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer Einheit (in einer Moderations-Gruppe)
- Erstellung des Protokolls für eine Einheit (in einer Protokoll-Gruppe)
- Erstellung eines Entwicklungsportfolios (jede/r Studierende/r individuell)
- Erstellung einer Seminararbeit (jede/r Studierende/r individuell)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des PS ist den Studierenden ein Basiswissen in Bezug auf die Lern- und Leistungsmotivation im Bildungskontext zu vermitteln. Mittels Impuls-Referaten werden Erklärungsansätze zu den Prädiktoren und Folgen der Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt, welche anschließend im Rahmen von Diskussionen und Gruppenarbeiten geübt und praktisch angewandt werden sollen.
Examination topics
Methoden: Impuls-Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Moderationen, Protokolle, Feedback, Seminararbeit, etc.
Reading list
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37