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200103 VU Clinical Psychology (2018W)
Continuous assessment of course work
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 07:00
- Deregistration possible until We 03.10.2018 07:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Die VU setzt sich aus Voresungs- und Übungseinheiten zusammen.
12.11.2018
26.11.2018
10.12.2018Die Prüfungen zur Vorlesung finden statt:n.n.Die Übungseinheiten finden geblockt an den folgenden Terminen statt:17.11.2018
24.11.2018
01.12.2018
- Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Saturday 17.11. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Saturday 24.11. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Saturday 01.12. 10:00 - 17:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Monday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
ÜBUNG (Schneider):
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Gruppenreferate und Gestaltung einer Übung
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Reflexions-Aufgaben
• Einhaltung der FristenVORLESUNG (Felnhofer & Kothgassner):
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Gruppenreferate und Gestaltung einer Übung
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Reflexions-Aufgaben
• Einhaltung der FristenVORLESUNG (Felnhofer & Kothgassner):
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)
Minimum requirements and assessment criteria
VORLESUNG:
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)
• Anwesenheit (80%)
• Schriftliche Prüfung über den VO-Stoff (Fallbeispiele und anschließende MC-Fragen)
Examination topics
VORLESUNG:
• Inhalte der 4 VO-Einheiten (siehe Folien und vertiefende Literatur), 10 MC-Prüfungsfragen, keine Teilpunkte
• Inhalte der 4 VO-Einheiten (siehe Folien und vertiefende Literatur), 10 MC-Prüfungsfragen, keine Teilpunkte
Reading list
ÜBUNG: Wird in der UE zur Verfügung gestelltVORLESUNG: Vertiefende Literatur:Kothgassner, O. D. & Felnhofer, A. (Hrsg.) (2018). Klinische Cyberpsychologie und Cybertherapie. Wien: UTB facultas.wuv.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB facultas.wuv.
Wittchen, H. U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie (Vol. 1131). Heidelberg: Springer.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB facultas.wuv.
Wittchen, H. U., & Hoyer, J. (2011). Klinische Psychologie & Psychotherapie (Vol. 1131). Heidelberg: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
• Erweiterung und Vertiefung des im BA Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen (z.B. Stigmatisierung)
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer TätigkeitÜBUNG (Schneider):
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10/DSM-5)
• Grundlagen psychologischer Behandlungen und Schulen
• Ätiologiemodelle und Relevanz für klinisch-psychologische Behandlung
• Behandlung in der klinischen Psychologie
• Ethische Probleme in Forschung und Behandlung (Stigmatisierung)
Methoden:
• Theoretische Inputs (kurze Impulsreferate)
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-UnterstützungVORLESUNG:1) Berufsbild der Klinischen Psychologie (Kothgassner):
berufsspezifische Anforderungen und Herausforderungen, Menschenbilder, Klinische Psychologie als eigenständige Disziplin: Menschenbilder, Eigenverantwortlichkeit, Abgrenzung zu verwandten Disziplinen, gesellschaftlicher Diskurs, rechtliche Rahmenbedingungen und Arbeits- und Problemfelder2) Was soll ich tun? – Ethische Dilemmata im klinischen Alltag (Felnhofer):
Grundlagen ethischen Handelns, Fallbeispiele aus dem klinisch-psychologischen Alltag an einer Klinik, ethische Reflexion und Lösungsansätze3) Vom Verdacht zur Diagnose – Der psychopathologische Status (Kothgassner):
Ablauf und Vorgehen bei Erstellung eines psychopathologischen Status, Grundlagen der klinisch-psychologischen Diagnostik, kritische Reflexion von Klassifikationssystemen, Diagnose als Faktum vs. konstruierte Entität4) Die Qual der Wahl – Methodenvielfalt in der klinisch-psychologischen Behandlung (Felnhofer):
Abgrenzung zur Psychotherapie, Bedeutung der (evidenzbasierten und Grundlagen-)Forschung für die klinisch-psychologische Behandlung, innovative Behandlungsansätze (z.B. mit Virtuellen Realitäten)Methoden:
• Vortrag
• Fallbeispiele aus der Praxis, die im Plenum diskutiert werden