200108 SE Seminar in Applied Psychology: Work, Economy, and Society (2025S)
Führung in Organisationen: Lernen und Verändern
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Th 27.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
LV hat keine Zulassungsvoraussetzungen, und kann unabhängig von Teil 1 besucht werden.
- Friday 07.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 14.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Friday 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 09.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 16.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 23.05. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 06.06. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung; Qualität der Literaturrecherche; Qualität von Recherche, Interviews und Vorstellung der eigenen Ergebnisse; Diskussionsbeiträge während der Lehrveranstaltung; Qualität des Beitrages zum Reader.
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview. Aufgrund der aktuellen Situation kann dies kurzfristig auch virtuell erfolgen. Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und beschäftigen sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis während der LV.* Wie erfolgreich haben die Kleingruppen Ihren Themenbereich bearbeitet?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?
* Wie gut konnten Sie die individuellen Aufgabenstellungen gleichermaßen aus Literatur & Interviews erarbeiten?
* Was haben Sie aus der selbständigen Durchführung von Interviews mit Praktikern mitgenommen?
* Wie erfolgreich konnten jede Kleingruppe eine eigene Einheit gestalten, um die eigenen Ergebnisse und Positionen vermitteln?
* Wie gut wurden die erarbeiteten Inhalte in einem Reader zusammengefasst, welcher die geleisteten Inhalte dokumentiert?
Examination topics
Anwesenheit und in der Diskussion der Inhalte in der LV.
Reading list
Beispiele für Literatur-Empfehlungen (keine Pflichtlektüre). Eine umfangreichere Liste mit Zeitschriftenartikeln wird in der LV geteilt.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.
* Friedman, Thomas L. (2009): Die Welt ist flach. Globalisierung des 21. Jahrhunderts.
* Hirt, Michael (2013). Anleitung zur Management-Revolution: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen.
* Whitmore, John (2017): Coaching for performance. The principles and practice of coaching and leadership. Fifth edition.
Association in the course directory
Last modified: Th 06.03.2025 13:06
Wie können wir dieses Lernen & Verändern in Organisationen gestalten, damit es von einer "Entwicklung der Person" zur "Entwicklung der Organisation" kommt? Wie können wir einen positiven Zugang zu Lernen und Veränderung auf individueller, als auch organisationaler Ebene unterstützen? Wie setzen das Unternehmen im betrieblichen Alltag heute schon um?
In diesem Anwendungsseminar bearbeiten wir diese Fragestellungen anhand ausgewählter Themen, die viel Raum für eigene Schwerpunkte lassen. Es richtet sich an Masterstudierende mit besonderem Interesse an den Themen Führen, Lernen und Verändern.Ziele:
Die Studierenden erarbeiten sich durch Beschäftigung mit Literatur, Diskussion und Interviews ein Verständnis von Arbeitsfeldern für Psycholog*innen in der Wirtschaft. Anhand von Interviews und Fallstudien erhalten sie Einblick in die Abläufe von unterschiedlichen Unternehmen und deren Umgang mit Führung. Während der Präsenztermine wird erörtert, welches psychologische Wissen in Unternehmen zur Beantwortung von Fragen der Führung und Personalentwicklung eingesetzt wird. Daraus werden mögliche Betätigungsfelder abgeleitet. Aktuelle Fragestellungen werden formuliert gemeinsam in der Lehrveranstaltung diskutiert.