Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200110 UE Basisfertigkeiten in der Klinischen Psychologie (2006W)

Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (Anamnese, Gesprächsführung, Klassifikation, Krisenintervention)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

I Gesprächsführung und Kommunikation 1.1 Selbstwahrnehmung – Professionelle Haltung 1.2 Kommunikation als interaktives Geschehen 1.3 Verbale und nonverbale Sprache 1.4 Gesprächsformen, Gesprächstechniken II Der diagnostische Prozess 2.1 Darstellung der Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV) 2.2 Diagnosenerstellung: Diagnostische Hilfsmittel 2.3 Erstgespräch: Exploration/Anamnese 2.4 Beziehungstests und Verhaltensbeobachtung III Erste Interventionen 3.1 Störungsmodell: Problem- und Zielklärung, Indikationsstellung 3.2 Motivationsfördernde Maßnahmen 3.3 Psychoedukation IV Netzwerkbildung 4.1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit intramural 4.2 Transmurale Einrichtungen

Assessment and permitted materials

Anwesenheit Gruppenarbeit in der Übung Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Theoretische Impulsreferate Kleingruppenarbeit Gruppendiskussion Rollenspiele

Reading list

American Psychiatric Association (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-IV. Dt. Bearbeitung von Saß, H., Wittchen, H.U. & Zaudig, M. Göttingen: Hogrefe Verlag. Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (1989). Beraten will gelernt sein. Weinheim: Beltz Verlag. Baumann, U. & Perrez, M. (Hrsg.)(1998). Klinische Psychologie – Psychotherapie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Beigelböck, W., Feselmayer, S. & Honemann, E. (Hrsg.) (2000). Handbuch der Klinisch-psychologischen Behandlung. Wien: Springer Verlag. Dilling, H., Mombour, W., Schmidt, M.H. & Schulte-Markwort, E. (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. Göttingen: Hans Huber Verlag. Egan, G. (2001). Helfen durch Gespräch. Weinheim: Beltz Verlag. Flammer, A. (2001). Einführung in die Gesprächspsychologie. Göttingen: Verlag Hans Huber. Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz Verlag. Mitschka, R. (2000). Sich Auseinander setzen - Miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas Verlag. Pink, R. (2002). Souveräne Gesprächsführung und –moderation. Frankfurt: Campus Verlag. Weinberger, S. (2004). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim, München: Juventa Verlag. Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D. (2003). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. (10.unver. Aufl.) Göttingen: Verlag Hans Huber. Weiter Angaben in der LV!

Association in the course directory

21500 (N 2.1.5.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53