Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200122 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Titel: Reflexive Koedukation - Konzeption eines Trainingsprogramms für LehrerInnen zur Umsetzung von gendersensiblem Unterricht in der Sekundarstufe
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Mo 29.09.2014 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 06.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 20.11. 15:00 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 04.12. 13:15 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Thursday 22.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kurzreferat, Posterpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.
Examination topics
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37