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200124 SE Advanced Seminar: Development and Education (2024W)
Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte verwendet werden:
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Entwicklung und Bildung
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Entwicklung und Bildung
Arbeit, Wirtschaft und GesellschaftVertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 18.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 02.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 13.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit (ca. 75min) in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (Gruppenbewertung)
- 3 individuelle Abgaben (individuelle Bewertung)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (individuelle Bewertung)
- 3 individuelle Abgaben (individuelle Bewertung)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (individuelle Bewertung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich. Aktive Mitarbeit bei Anwesenheit wird vorausgesetzt.
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (40 Punkte)
- 3 individuelle Abgaben (30 Punkte)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich. Jeder der drei Teilbereiche muss positiv bewertet sein.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (40 Punkte)
- 3 individuelle Abgaben (30 Punkte)
- schriftlicher Erfahrungsbericht zum systematischen Ausprobieren eines KI-Tools (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich. Jeder der drei Teilbereiche muss positiv bewertet sein.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Ausgewählte Journals mit Artikeln zu KI: Computers & Education, Computers & Education: Artificial Intelligence, Journal of Educational Technology & Society
Association in the course directory
Last modified: Sa 05.10.2024 19:26
- Theoretisches Verständnis: Die Studierenden sollen ein theoretisches Verständnis der Grundlagen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich entwickeln.
- Anwendung von KI-Konzepten: Sie sollen in der Lage sein, KI-Konzepte auf konkrete Anwendungen im Bildungsbereich zu übertragen.
- Ethik und Datenschutz: Sie sollen ein Bewusstsein für ethische und Datenschutzfragen im Zusammenhang mit KI im Bildungsbereich entwickeln.
- Praktische Anwendung: Sie sollen praktische Erfahrungen mit KI-Tools sammeln und deren Anwendungsmöglichkeiten verstehen und reflektieren.
- Kritische Bewertung: Die Fähigkeit zur kritischen Bewertung von Forschungsergebnissen, Implementierungen und Potenzialen von KI im Bildungsbereich soll gestärkt werden.Inhalte:
Inhaltliche Schwerpunkte werden zu Beginn der Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmer*innen festgelegt. Sie können aus verschiedenen Bereichen auswählen bzw. weitere Themen vorschlagen: Definitionen und Grundlagen von KI, KI-Technologien im Bildungswesen , Ethik und Datenschutz, individuelle Lernprozesse mittels KI, praktische Anwendungen, Übungen mit KI-Tools, Interviews mit Fachleuten etc.Methoden:
Inhaltlicher Input durch LV-Leitung, Gruppenübungen, Diskussion, Lektüre von Fachliteratur. Eigenständige Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen zu einem Themenschwerpunkt, der selbst ausgewählt werden kann. Hausübungen zum Testen von KI im studentischen Alltag, systematisches Ausprobieren eines KI-Tools plus schriftlicher Erfahrungsbericht. Weitere Methoden abhängig von den gemeinsam festgelegten Inhalten.