Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200126 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2017S)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

ACHTUNG geänderter Beginn: 16.3.17, 13:15-16:30h, HS E
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
16.3.17, 13:15-16:30h
23.3.17, 13:15-16:30h
27.4.17, 13:15-16:30h
4.5.17, 13:15-16:30h
22.6.17, 13:15-16:30h
29.6.17, 13:15-16:30h


Information

Aims, contents and method of the course

Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen thematisiert und Interventionspläne für Entwicklungsförderungen ausgearbeitet.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, 2 Fallpräsentationen, schriftliche Falldokumentation (Gutachten, Planung der mündlichen Ergebnisrückmeldung, Planung der Entwicklungsförderung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit: 30%
2 Fallpräsentationen zu je 20%
Gutachten: 30%

Examination topics

prüfungsimmanente LV

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37