Universität Wien
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200128 SE Advanced Seminar: Development and Education (2022W)

Soziale Interaktionen im Säuglings- und Kleinkindalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Vertiefungsseminar bekommen Sie einen Überblick über die Formen und bio-behaviorale Manifestationen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, sowie Interaktionen mit Gleichaltrigen im Kindergartenalter.

Assessment and permitted materials

- Aktive und regelmäßige Teilnahme (Vor-Ort, Moodle)
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Regelmäßige Teilnahme
- Abgabe von kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat ist verpflichtend zu halten

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 18 Punkte
- Reflexionen: 30 Punkte
- Präsentation: 52 Punkte

1 (sehr gut) 90-100 Punkte
2 (gut) 80-89 Punkte
3 (befriedigend) 70-79 Punkte
4 (genügend) 60-69 Punkte
5 (nicht genügend) 0-59 Punkte

Examination topics

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Reflexionen, Präsentation, Teilnahme

Reading list

Reddy, V. (2008). How infants know minds. Harvard University Press.

Alle Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Tu 27.09.2022 17:28