Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200128 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 10.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 17.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 24.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 08.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 15.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 22.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 29.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 05.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 12.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 19.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Wednesday 26.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
•2 Gruppenreferate: 40%
•Diskussionsbeiträge / aktive Mitarbeit / aktive Beiträge: 20%
•Exposé: 40% (dazu zählt die Passung zur Präregistrierung)
•preregistration: +/-
•Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren jedes Beitrags
•Diskussionsbeiträge / aktive Mitarbeit / aktive Beiträge: 20%
•Exposé: 40% (dazu zählt die Passung zur Präregistrierung)
•preregistration: +/-
•Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist positives Absolvieren jedes Beitrags
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Referate, aktive Gruppenarbeiten, Mitarbeit, Datenerhebungen und Datenanalysen sowie Verfassen eines präregistrierten Studienexposés (Gruppenarbeit).
Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt führt dies zur negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt führt dies zur negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.
Examination topics
Lektüre der Literatur, Einblick in die in der LV behandelten Themenbereiche sowie Erwerb relevanter wissenschaftlicher Fertigkeiten.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 26.02.2024 09:26
Der Aufbau der Lehrveranstaltung ist derart konzipiert, dass gemeinsam theoretisch erarbeitete Inhalte des Sommersemesters in eine praktische Anwendung im Wintersemester münden.
Zentrale Themen dieser Lehrveranstaltung bewegen sich inhaltlich im Rahmen der Forschung zu Differentieller Psychologie und Psychologischer Diagnostik mit besonderem Fokus auf Intelligenzforschung.
Methodische (quantitative) Anwendungen und moderne wissenschaftstheoretische Themen werden schwerpunktmäßig anhand der folgenden Themen behandelt:
- Open Science und Replizierbarkeit
- Forschungssynthesen und Meta-Analysen
- Verwendung von fortgeschrittenen Analysemethoden (z.B.: item response theory) mittels open source Software (R/RStudio)