Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200130 FPR Research Practical II (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 18.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in neue Forschungsmethoden wie der Messung impliziter (= automatischer, unbewusster, habitueller) Kognitionen als auch der Forschungssynthese durch die Aggregation wissenschaftlicher Studien zu einer Meta-analyse. Durchführung einer eigenständigen Datenerhebung und Auswertung unter Verwendung impliziter Meßmethoden oder aber auch Durchführung einer Meta-analyse.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit (Präsenzeinheiten, online via moodle), Planungs- und Auswertungsreferat, schriftliche wissenschaftliche Forschungspraktikumsarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Kenntnissen zur Planung, Durchführung und Auswertung einer psychologischen Untersuchung mit speziellem Fokus auf implizite Meßmethoden als auch Meta-analysen. Erstellung und Präsentation einer eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsarbeit.

Examination topics

Arbeit in 2er-Teams welche in Großgruppen (bearbeiten ein großen Thema) zusammengefasst werden. Onlineunterstützung durch die Lernplattform moodle. In den Präsenzeinheiten, Impulsreferate des LV-Leiters, Diskussionen, als auch Planungs- und Auswertungsreferate der Lehrveranstaltungsteilnehmer.

ACHTUNG: Impliziten Verfahren sind großteils reaktionszeitbasiert d.h. mindestens ein Computer (windowsfähiger Laptop) in jeder 2er-Gruppe muss vorhanden sein.

Reading list

Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (Eds.) (2009). Introduction to Meta-Analysis. Chichester, UK: Wiley.
Gawronski, B., & Payne, B. K. (Eds.). Handbook of implicit social cognition: Measurement, theory, and applications. New York: Guilford Press.
Greenwald, A. G., McGhee, D. E., & Schwartz, J. L. K. (1998). Measuring individual differences in implicit cognition: The implicit association test. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1464-1480.
Greenwald, A. G., Poehlman, T. A., Uhlmann, E. L., & Banaji, M. R. (2009). Understanding and using the implicit association test: III. Meta-analysis of predictive validity. Journal of Personality and Social Psychology, 97, 17-41.
Payne, B. K., Cheng, C. M., Govorun, O., & Stewart, B. D. (2005). An inkblot of attitudes: Affect misattribution as implicit measurement. Journal of Personality and Social Psychology, 89, 277-293.

Association in the course directory

25300

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37