Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200130 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022W)
Diagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 02.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 16.12. 08:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 20.01. 08:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs werden die Studierenden in einen wichtigen Bereich der frühkindlichen Diagnostik eingeführt und erhalten einen vertiefenden Einblick in einen pädiatrischen Entwicklungstest: die Bayley Scales of Infant and Toddler Development (Bayley, 2006). Die Bayley-Skalen messen die kognitive, motorische und sprachliche Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern und werden in vielen Einrichtungen, Krankenhäusern und auch in der privaten Praxis zur Entwicklungsdiagnostik von Säuglingen und Kleinkindern eingesetzt.Die Studierenden haben die Möglichkeit, spezifische Kompetenzen im Umgang mit Kleinkindern und Säuglingen zu erkennen, systematisch das kindliche Verhalten zu beobachten und zu testen und diese Verfahren auch anzuwenden und praktisch zu trainieren (z.B. mit anderen Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis).Ein Praktikum könnte auch an der Universitätsklinik der Kinder- und Jugendheilkunde (Nachsorgeambulanz Neonatologie) absolviert werden (nur längerfristig möglich).Für dieses Seminar besteht persönliche Anwesenheitspflicht (Präsenz) bei allen TerminenDie Teilnahme der Studierenden wird durch interaktive Sitzungen mit den Dozenten während der Seminartermine gewährleistet. Ergänzt wird dies durch studentische Gruppenarbeit (studentische Videopräsentationen und Diskussionen in Kleingruppen).Bitte beachten Sie, dass die Erstellung eines Reflexionsberichts und weiterer Aufgaben für die Studierenden in allen Präsenzformaten erforderlich ist.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an allen Terminen
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis) zu üben
- Reflexionsbericht
- Individuelle Videopräsentationen (unterstützt durch Gruppenarbeit), die darauf abzielen, die Anwendung der Items der Bayley-Skala für jede Skala (kognitiv, sprachlich, motorisch) mit anderen Teilnehmern (z. B. Studierenden oder wenn möglich, Kinder aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis) zu üben
- Reflexionsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Teilnahme an allen Terminen
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50 % der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von der Lehrenden gestellten Fragen.
- Vorbereitung einer individuellen Videopräsentation
- Verfassen eines Reflexionsberichts (min. 5 Seiten, Schriftgröße 12, 1,5 Leerzeichen) mit mindestens 50 % der erreichbaren Punkte - unter Berücksichtigung der von der Lehrenden gestellten Fragen.
Examination topics
Theoretisches Verständnis und praktische Anwendung der Bayley-Skalen durch aktive Teilnahme, Videopräsentation und schriftlichen Bericht.
Reading list
Bayley, N., Reuner, G., & Rosenkranz, J. (2014). Manual Zur Durchführung Und Auswertung Des Bayley-III Screening Tests. 3. Ed., Dt. Fassung. ed. Frankfurt Am Main: Pearson.
Association in the course directory
Last modified: Fr 02.12.2022 05:08